Freitag, 18. Januar 2013

Was habe ich bei der Auswahl des Mainboards zu beachten?

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem dritten Blog.
Heute widmen wir uns einem Problem von vielen, die sich einen eigenen Computer zusammenstellen müssen. Undzwar geht es um das Mainboard. Was muss man da eigentlich beachten?

Zuallererst solltet ihr beachten, welchen Chipsatz das Mainboard hat. Dort gibt es verschiedene Formfaktoren. Bei AMD sind diese FM1, FM2, AM3 und AM3+ und bei Intel sind es die Sockel 775, 1155, 1156, 1366 und 2011. Je nachdem welchen Formfaktor eure ausgewählte CPU hat, so muss diese mit dem des Mainboards übereinstimmen. Als Zweites ist der Arbeitsspeicher zu beachten. Die Gängigsten Formen sind dort DDR1, DDR2 und DDR3, wobei DDR1 und DDR2 schon sehr veraltet sind und meist nicht mehr verkauft werden. Jedoch gibt es heutzutage noch Mainboards in der untersten Preisklasse, die nur Arbeitsspeicher bis zu einer bestimmten Mhz-Zahl unterstützen. Dort gibt es wieder Unterschiede und zwar 1066, 1333, 1600, 1866, 2000, 2133, 2400 und 2666 Mhz. Kurz gesagt muss in den technischen Eigenschaften des Mainboards die Mhz-Zahl des Arbeitsspeichers niedergeschrieben sein.
Nun sollte man noch schauen, ob das Mainboard auch einen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte und/oder PCI sowie PCI x1 Slots für die genutzten Erweiterungskarten aufweist. Zu guter Letzt noch überprüfen, ob das Mainboard genügend Sata 2/3 Anschlüsse für die jeweiligen Festplatten und Laufwerke hat. Wenn ihr all das überprüft habt, sollte euch hoffentlich keine Unkompatibilität mehr im Wege stehen.

Die Hauptplatine mit den
Nummerierungen der Steckplätze
1) Prozessorsockel
2) PCIe x16 Slot für die Grafikkarte
3) PCIe x1   Slot für Erweiterungskarten
4) PCI         Slot für Erweiterungskarten
5) Sata 2/3 Anschlüsse
6) Ram Bänke für Arbeitsspeicher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen